Facebook Zahlen für Deutschland

Zum ersten Mal hat Facebook offizielle Zahlen für Deutschland herausgegeben. Demnach verwendet monatlich 25 Mio. Nutzer Facebook in Deutschland. 18 Mio. davon auch von mobilen Endgeräten. Mobile setzt also seine Relevanz weiter fort – vor allem für Werbetreibende wichtig und zu berücksichtigen.

Facebook Zahlen

Von den 25 Mio. monatlich aktiven Nutzern sind 19 Mio. täglich aktiv, also gut 76%. Das sind täglich 3x so viele Personen, wie Besucher insgesamt im vergangenen Jahr das Oktoberfest hatte! 13 Mio. sind täglich mobil auf Facebook unterwegs.

Bisher wurden Nutzerzahlen anhand des Anzeigenmanagers errechnet. Bei Erstellung einer Anzeige mit dem ausschließlichem Targeting „Deutschland“ hatte eine maximale Reichweite von bis zu 29,5 Mio. Usern errechnet. Mit den offiziellen Zahlen von Facebook korrigiert sich diese Reichweite ein wenig nach unten.

Neben der mobilen Relevanz für Werbetreibende, kann man aber auch aus den Zahlen herauslesen, dass man Anzeigen mit nur wenigen Tagen Laufzeit schalten sollte, da der größte Teil der Nutzer ohnehin täglich auf Facebook aktiv ist. Ich sehe immer wieder Anzeigen, die ohne Änderung über Wochen geschaltet werden. Weniger sinnvoll. Dann schon lieber eine neue Anzeige erstellen und die alte ablösen.


(#)