Das Ende des Daumens

Im Developer Blog gab Facebook die Überarbeitung der Social Plugins bekannt. Der Like- und der Share-Button werden eine neue Optik erhalten. Facebook hatte die Buttons zuvor ausgiebig getestet und eine erhebliche Steigerung in der Klickrate verzeichnen können. Den Send-Button wird es nicht mehr geben und durch den neuen Share-Button ersetzt.

New Like and Share Button

Ungewöhnlich dabei ist, dass der bekannte Facebook-Daumen verschwinden wird und nur noch als Zähler der Likes in Erscheinung tritt. Das Sinnbild für das größte soziale Netzwerk hat sich so stark in den Köpfen der Nutzer verankert, dass es vermutlich lange Zeit dauern wird, bis der Daumen tatsächlich aus unserem Leben verschwunden ist.

Wer die bisherigen Plugins in seine Website oder seinen Blog eingebaut hat, muss nichts weiter unternehmen. Die Umstellung erfolgt in den nächsten Wochen automatisch.


(#)